Nutzung

Tag der Bundeswehr 2023 am 17. Juni

Save the Date: Am 17. Juni 2023 lädt die Truppe deutschlandweit zum Tag der Bundeswehr ein. An zehn Standorten können Sie an diesem Tag von Wilhelmshaven bis Murnau einen Blick hinter die Kasernenmauern und -zäune der Streitkräfte werfen. Neben Besuchen an einem Standort in Ihrer Nähe wird es auch möglich sein, den Livestream digital bei Bundeswehr Exclusive auf YouTube zu verfolgen.
Ein Hubschrauber CH-53 setzt Soldaten bei der dynamischen Vorführung am Tag der Bundeswehr, dem 11. Juni 2016 in Hohn ab.
Tag der Bundeswehr 2016 in Hohn: Der Hubschrauber CH-53 setzt Soldaten bei einer dynamischen Vorführung ab.
Foto: Bundeswehr/Falk Bärwald (11. Juni 2016)

Seit 2015 können Besucherinnen und Besucher am Tag der Bundeswehr als jährlich wiederkehrender Großveranstaltung hinter die Kulissen der Standorte der Streitkräfte schauen, um sich selbst ein Bild von der Arbeit der Frauen und Männer in Uniform und Zivil zu machen.

Im vergangenen Jahr fand der Tag coronabedingt nur im nordrhein-westfälischen Warendorf statt. In den beiden Jahren zuvor wurde er aufgrund der Pandemie ausschließlich digital gefeiert. In diesem Jahr werden sich wie in den Anfangsjahren wieder mehrere Tore von Niedersachsen bis Bayern öffnen.

Ein Soldat posiert mit seinem Diensthund am Tag der Bundeswehr 2022 in Warendorf.
Ein Soldat posiert mit seinem Diensthund am Tag der Bundeswehr 2022 in Warendorf.
Foto: Bundeswehr/Roland Alpers (25. Juni 2022)

Chance zum persönlichen Austausch mit der Bundeswehr

Schon zum zweiten Mal findet der Tag der Bundeswehr dabei nun schon unter dem Eindruck des völkerrechtswidrigen russischen Angriffs auf die Ukraine vom 24. Februar 2022 statt. Die „Zeitenwende“ und das erweiterte NATO-Engagement der Bundeswehr wie beispielsweise die deutsche Führungsrolle bei der NATO-Speerspitze VJTF (Very High Readiness Joint Task Force) seit Jahresbeginn beschäftigen viele Menschen in Deutschland und werfen Fragen zu den deutschen Streitkräften auf.

Hierauf möchte die Bundeswehr am 17. Juni Antworten geben: mit Einblicken in die gesamte Vielfalt der Bundeswehr samt ihrer Technik und ihrem Gerät. Und mit der Chance zum persönlichen Austausch mit Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Mitarbeitenden.

Eindrücke vom Tag der Bundeswehr 2015 (13. Juni 2015): Bild links: Großer Andrang an der Transall in Fritzlar. Bild Mitte: Besucher auf einem Speedboot der Bundeswehr in Warnemünde. Bild rechts: Freifaller aus Stadtallendorf beim Fallschirmsprung in Fritzlar.
Fotos: Bundeswehr (Wilke/Letzin)

An der Ausrichtung des Tages der Bundeswehr 2023 beteiligt sind dieses Mal die folgenden zehn Standorte:

  • Brandenburg a.d. Havel (Landeskommando Brandenburg)
  • Bruchsal (ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrkommando der Bundeswehr)
  • Bückeburg (Internationales Hubschrauberausbildungszentrum)
  • Kaufbeuren (Technisches Ausbildungszentrum der Luftwaffe Süd)
  • Kümmersbruck (Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Amberg)
  • Murnau (Informationstechnik-Bataillon 293)
  • München (Sanitätsakademie der Bundeswehr)
  • Oldenburg (1. Panzerdivision)
  • Veitshöchheim (10. Panzerdivision)
  • Wilhelmshaven (Marinestützpunktkommando)

Zusätzlich oder alternativ zu einem Besuch an einem Standort in Ihrer Nähe ist es auch möglich, den Livestream digital bei Bundeswehr Exclusive auf YouTube oder in den sozialen Medien unter dem Hashtag #TdBw23 zu verfolgen. Unser Tipp: Bookmarken Sie sich die Veranstaltungsseite. Sie wird durch die Bundeswehr bis Juni regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Beim Gebirgsjägerbataillon 232 in Bischofswiesen konnten die kleinen Besucher am Tag der Bundeswehr 2015 selbst klettern.
Beim Gebirgsjägerbataillon 232 in Bischofswiesen konnten die kleinen Besucher am Tag der Bundeswehr 2015 selbst klettern.
Foto: Bundeswehr/Hannemann (13. Juni 2015)

17. Juni: Datum mit Bedeutung

Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990 war der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland ein gesetzlicher Feiertag mit dem Namen „Tag der deutschen Einheit“ (mit kleinem „d“). Die Bundeswehr betont zur Auswahl dieses Datums für den Tag der Bundeswehr 2023: „An diesem Tag wurde der Frauen und Männer des Volksaufstands in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gedacht, der sich zu landesweiten Protesten gegen die Regierung entwickelte und am 17. Juni 1953 durch das DDR-Regime blutig niedergeschlagen wurde. Gerade an diesem Tag ist es für die Bundeswehr als Parlamentsarmee wichtig, auf das Grundgesetz und die eigenen Werte zu verweisen: Ein Einsatz gegen die eigene Bevölkerung im Innern kommt nicht in Frage.“

Quelle: Infoseite zum Tag der Bundeswehr 2023 unter www.bundeswehr.de.

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Verwendete Schlagwörter

AustauschBückeburgBundeswehrMünchenVeitshöchheim
Index