/* G-5DHLTM8ZPZ */
NewsNutzungStrategie

Wechsel im BAAINBw: Neue Präsidentin

Wie Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius inzwischen bestätigte, hat er Gabriele Korb, bisherige Präsidentin des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) von ihren Aufgaben entbunden. Ihr Amt übernehmen wird die aktuelle Vizepräsidentin Annette Lehnigk-Emden. Die Behörde wurde zuletzt immer häufiger als zu schwerfällig kritisiert. Hier möchte Boris Pistorius mit seiner Entscheidung gegensteuern.
Gabriele Korb, derzeitige Präsidentin des BAAINBws in Koblenz.
Gabriele Korb, Präsidentin des BAAINBws in Koblenz von 2018 bis 2023.
Foto: Bundeswehr / AIN auf Twitter

Dem Beschaffungsamt als Bundesoberbehörde kommt nicht nur derzeit eine Schlüsselrolle im Rahmen der Bundeswehrverwaltung zu: Hauptaufgabe des Koblenzer Bundesamtes ist die bedarfs- und forderungsgerechte Ausstattung der Bundeswehr mit leistungsfähiger und sicherer Wehrtechnik. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung, Erprobung, Beschaffung und das Nutzungsmanagement von Wehrmaterial.

Keine leichte Aufgabe in aktuellen Zeiten. Unter dem Eindruck der Zeitenwende steht das BAAINBw aktuell umso mehr unter dem Druck, zu liefern. Stellt man die anhaltende Kritik von langwierigen Prozessen und fehlender Entscheidungsfreude im BAAINBw aus verschiedensten Richtungen dagegen, kommt der Wechsel an der Spitze daher nicht unerwartet.

Wie Verteidigungsminister Pistorius inzwischen selbst nach einer Sitzung des Haushaltsausschusses im Bundestag bekannt gab, hat er die bisherige Präsidentin Gabriele Korb am Vortag „mit Dank für ihre Arbeit von ihren Aufgaben entbunden“. Korb wurde im April 2018 noch durch die damalige Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen als erste Frau an der Spitze des BAAINBws zur Präsidentin ernannt. Ihre Nachfolgerin tritt nun Annette Lehnigk-Emden an, aktuell noch Vizepräsidentin ebenfalls im BAAINBw.

Gabriele Korb trat 1993 nach ihrem Jurastudium in die Bundeswehrverwaltung ein. Nach Verwendungen im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, im BMVg, dem Bundeskanzleramt unter Helmut Kohl und dem BAAINBw wechselte sie im Januar 2015 als Stellvertretende Amtschefin und Geschäftsführende Beamtin zum Luftfahrtamt der Bundeswehr nach Köln. Zuletzt leitete sie nun seit knapp 5 Jahren als Präsidentin das Bundesamt BAAINBw in Koblenz.

Nachfolgerin an der Spitze des BAAINBw: die Vizepräsidentin

Annette Lehnigk-Emden, die seit 1991 in der Bundeswehrverwaltung tätig ist und zuvor verschiedenste Positionen als Referentin im BWB und BMVg innehatte, wurde 2018 zur Leiterin des Stabs Operative Steuerung und Geschäftsführende Beamtin im BAAINBw. Am 1. August 2019 wurde Sie schließlich zur Vizepräsidentin des Bundesamtes ernannt. Nun also soll sie das Amt der Präsidentin übernehmen.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch durch diese Entscheidung nochmal einen neuen ‚Drive‘ gewissermaßen in die Geschichte reinkriegen, was notwendig ist, weil wir an jeder Beschleunigungsschraube drehen wollen und müssen, die wir finden können“, sagte Pistorius gestern in Berlin. Ziel sei es, schneller und effektiver zu werden.

Annette Lehnigk-Emden, derzeitige Vizepräsidentin des BAAINBw und voraussichtliche Nachfolgerin im Amt der Präsidentin Korb.
Annette Lehnigk-Emden, derzeitige Vizepräsidentin des BAAINBw und nun offiziell designierte Nachfolgerin für das Amt der Präsidentin.
Foto: Bundeswehr/Dirk Bannert

Kommentar der cpm-Redaktion

Der Wechsel kommt aus externer Sicht nicht überraschend. Schon lange war die Leistung des BAAINBw in der Umsetzung der Zeitenwende in der Kritik. Viele legen das auch Gabriele Korb zur Last, so zum Beispiel zu langwierige Prozesse und fehlende Entscheidungsfreude. Insbesondere wird aktuell der fehlende oder nur unzureichende Kontakt zur nationalen Rüstungsindustrie bemängelt. Offensichtlich möchte man sich mit dieser Maßnahme die notwendigen „Freiräume“ schaffen, und mit einer ausgesprochen kompetenten Fachfrau einen „Neustart“ der Beschaffung wagen.

Die Nachfolgerin verfügt über einen tiefen fachlichen Hintergrund sowohl aus vertraglicher, als auch aus Projektsicht, den sie sich in ihrem breiten Verwendungsaufbau – u.a. als Leiterin eines herausgehobenen Vertragsreferats im Bereich Luftfahrzeugbeschaffung und auch als Leiterin des Justiziariats des Amtes – erworben hat.

Jetzt kommt es für Lehnigk-Emden darauf an, den Kontakt zur nationalen Rüstungsindustrie – der sogenannten „Produktionslogistik“ – neu zu initiieren, auszubauen und damit die Grundlage zu schaffen, dass die Zeitenwende auch materiell in den Streitkräften ankommt.

Newsbeitrag und Kommentar: cpm-Autorenteam

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Verwendete Schlagwörter

Annette Lehnigk-EmdenBAAINBwBerlinGabriele KorbKoblenzNachfolgePräsidentinWechsel