Iron Beam stellt einen technologischen Durchbruch dar, handelt es sich doch um ein Hochleistungslasersystem, das zur Abwehr verschiedener Luftbedrohungen entwickelt wurde. Das System verfügt über eine fortschrittliche Laserquelle und ein einzigartiges elektrooptisches Zielsystem, welches das Abfangen einer Vielzahl von Zielen in einem erweiterten Einsatzbereich mit maximaler Präzision und überlegener Effizienz ermöglicht – und das alles zu vernachlässigbaren Kosten pro Schuss, was den Hauptvorteil der Laserwaffe ausmacht.
Das System gegen Raketen, Granaten und UAV bzw. Drohnen wird nun in die israelische Luftwaffe integriert und als ergänzende Komponente zu den Systemen Iron Dome, David’s Sling und Arrow in Israels mehrschichtiges Luftverteidigungssystem aufgenommen.
Die offizielle Zeremonie zur Übergabe von Iron Beam fand am Hauptsitz von Rafael im Norden Israels statt. An der Zeremonie nahmen Israels Verteidigungsminister Israel Katz, IMOD-Generaldirektor Generalmajor a.D. Amir Baram, der Leiter der Direktion für Verteidigungsforschung und -entwicklung (DDR&D), Brigadegeneral a.D. Dr. Daniel Gold, der Kommandeur der israelischen Luftwaffe (IAF), Generalmajor Tomer Bar, der Vorsitzende von Rafael, Dr. Yuval Steinitz, der Präsident und CEO von Rafael, Yoav Tourgeman, der Präsident und CEO von Elbit Systems, Bezhalel (Butzi) Machlis, sowie weitere Vertreter des Verteidigungsministeriums teil.
Mit WhatsApp immer auf dem neuesten Stand bleiben!
Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal, um die Neuigkeiten direkt auf Ihr Handy zu erhalten. Einfach den QR-Code auf Ihrem Smartphone einscannen oder – sollten Sie hier bereits mit Ihrem Mobile lesen – diesem Link folgen:











