Heeresaufklärungstruppe erlernt neue Drohne FALKE

Die ersten Bediener der Heeresaufklärungstruppe haben in den vergangenen Wochen in Munster ihr zweiwöchiges Training am neuen Aufklärungssystem „FALKE“ von Quantum Systems absolviert, berichtet der Freundeskreis Heeresaufklärungstruppe auf seinem Kanal bei Instagram. Die Drohne Vector von Quantum Systems war bereits im September 2023 als Gewinner der im November 2022 veröffentlichten Ausschreibung zu einem Rahmenvertrag für die „Beschaffung von ferngeführten Aufklärungssystemen, luftgestützt, kurze Entfernung“ – kurz FALKE – bestimmt worden.

Die Drohne Vector als FALKE in der Ausbildung der Heeresaufklärungstruppe.
Die Drohne Vector als FALKE in der Ausbildung der Heeresaufklärungstruppe.
Foto: Freundeskreis Heeresaufklärungstruppe

Der Beginn der Lieferung der ersten 14 Systeme war seinerzeit ab dem vierten Quartal 2024 vereinbart worden. Nun folgte also die Ausbildung der ersten Nutzer aus der Heeresaufklärungstruppe an der neuen Drohne. Und diese Nutzer sind anscheinend begeistert. „Das System ist leicht zu verlegen, startet und landet senkrecht und ergänzt unsere Aufklärungskapazitäten ideal“, berichtet der Freundeskreis Heeresaufklärungstruppe auf Instagram und führt weiter aus: „Ein klarer Schritt zur Erhöhung der Einsatzfähigkeit — ab der zweiten Jahreshälfte wird FALKE vollends in der Heeresaufklärungstruppe integriert sein.“

Vector wird zu FALKE der Heeresaufklärungstruppe

Die senkrecht start- und landefähigen Aufklärungsdrohne Vector von Quantum System ist eine marktverfügbare und bereits in der Ukraine eingesetzte Drohne, die über eine Entfernung von bis zu 30 km bei einer Flugdauer von bis zu drei Stunden aufklären kann. Der integrierte Kombisensor „Raptor“ ist dafür mit einer optischen und einer Infrarotkamera ausgestattet und ermöglicht den Einsatz bei Tag und Nacht sowie in allen Klimazonen, selbst unter herausfordernden Umgebungsbedingungen.

Quantum Systems erhöht die Einsatzfähigkeit der Truppe“, berichtet der Director von Quantum Systems, Matthias Lehna, auf LinkedIn und führt weiter aus: „Im nächsten Jahr wird FALKE vollends in der Heeresaufklärungstruppe integriert sein. Mit diesem in der Ukraine einsatzbewährtem System schreitet die Zeitenwende auch für die Bundeswehr voran.“

Mit WhatsApp immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal, um die Neuigkeiten direkt auf Ihr Handy zu erhalten. Einfach den QR-Code auf Ihrem Smartphone einscannen oder – sollten Sie hier bereits mit Ihrem Mobile lesen – diesem Link folgen:

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwendete Schlagwörter

AufklärungDrohnenFALKEHeeresaufklärungVector