NewsRüstung

UAS auf hoher See

Airbus Helicopters und die französische Generaldirektion für Rüstung (DGA) haben das unbemannte Luftfahrtsystem (UAS) #VSR700 zum ersten Mal in einer einsatzfähigen Konfiguration von einem Schiff aus auf See getestet.
VRS700 während einer Landung auf hoher See.
Foto: Airbus

Anfang Mai führte der VSR700 80 völlig autonome Starts und Landungen von einem zivilen Schiff aus durch, das mit einem Hubschrauberdeck ausgestattet war und vor der Küste der Bretagne im Westen Frankreichs kreuzte.

„Diese Flugtestkampagne war ein wichtiger Schritt für das VSR700-Programm, denn sie ermöglichte es uns, die hervorragende Leistung der Drohne unter Einsatzbedingungen zu validieren, die repräsentativ für ihre künftigen Missionen sind“, sagte Nicolas DELMAS, Leiter des VSR700-Programms bei Airbus Helicopters. „Der VSR700-Prototyp öffnete seinen Flugbereich bei Windstärken von über 40 Knoten, absolvierte acht Teststunden bei 14 Flügen und landete erfolgreich in verschiedenen Seegebieten“, fügte er hinzu.

Im Jahr 2022 wurden die autonomen Start- und Landefähigkeiten des VSR700 von demselben Schiff aus mit einem optional gesteuerten Fahrzeug (OPV) getestet, das auf einer modifizierten Guimbal Cabri G2 basiert und mit dem für den VSR700 entwickelten autonomen Start- und Landesystem (ATOL) ausgestattet ist. Dieses Mal fand die Testkampagne mit dem SDAM-Demonstrator statt und validierte die Fähigkeiten des Systems im Rahmen der SDAM-Studie (Système de Drone Aérien pour la Marine), die 2017 an Airbus Helicopters und die Naval Group vergeben wurde.

Autonome Start- und Landefähigkeiten sind ein wichtiger Vorteil des VSR700 und werden durch den Einsatz des Airbus DeckFinder-Systems ermöglicht. Dies ermöglicht den autonomen Start und die Landung von unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) mit einer Genauigkeit von 10-20 cm bei anspruchsvollen Einsätzen unter schwierigen Umweltbedingungen, unabhängig von GNSS/GPS und unabhängig von verschlechterten Sichtbedingungen.

Diese neue Testkampagne folgt auf zwei Versuchsreihen, die mit der DGA Ende 2022 und Anfang 2023 vom Testzentrum auf der Insel Levant in Südfrankreich aus durchgeführt wurden. Bei diesen Versuchen stellte der SDAM-Prototyp seine Fähigkeit unter Beweis, in einem maritimen Umfeld zu operieren. Neben dem von Naval Group entwickelten Missionssystem wurden auch die Handhabungseigenschaften des Flugzeugs sowie die Fähigkeiten der Sensoren (ein maritimes Überwachungsradar, ein elektrooptischer Sensor und ein AIS-Empfänger) getestet.

In den nächsten Entwicklungsschritten wird der zweite VSR700-Prototyp seinen Erstflug absolvieren, bevor im zweiten Halbjahr dieses Jahres Flugtests an Bord einer FREMM der französischen Marine durchgeführt werden.

Quelle: Presseinformation von Airbus

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Verwendete Schlagwörter

AirbusHelicoptersVSR700