NewsNutzung

Neuer Hochseeschlepper für die Marine

Am 12. Mai 2023 wurde durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) der Zuschlag zum Kauf des Hochseeschleppers „Rota Endurance“ erteilt.
Die „Rota Endurance“ wird einer der nächsten Hochseeschlepper für die Marine
Foto: Bundeswehr/Malte Dodenhoff

Auf marktverfügbare, gegebenenfalls auch gebrauchte Lösungen schnell zurückzugreifen, um Fähigkeitslücken zeitnah zu schließen – auch das ist einer von vielen neuen Wegen, die die Bundeswehr derzeit beschreitet.

Durch den Zuschlag wurde mit der „Rota Endurance“ innerhalb von nur sechs Monaten der erste von zwei Hochseeschleppern für die Marine beschafft. Die Boote dienen als Ersatz für die über 50 Jahre alten Schlepper „Wangerooge“, „Spiekeroog“ und „Fehmarn“, deren Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gründen ausscheidet.

Bevor der neue Schlepper der Marine zur Verfügung steht, müssen vom bisherigen Reeder noch kurze planmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Nach deren Abschluss wird das Schiff im Juli 2023 in Kiel erwartet. Dort finden die abschließende Inspektion und die Einweisung der neuen Besatzung statt. In einem letzten Schritt werden durch das Marinearsenal am Standort Rostock noch militärisch notwendige Anpassungen vorgenommen. Auch die Ausschreibung zur Beschaffung des zweiten Hochseeschleppers ist bereits in vollem Gang. von

Quelle: Presseinformation von Bundeswehr

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Verwendete Schlagwörter

BAAINBwKielMarine
Index